Besuch von Staatssekretärin Elke Zimmer

2021-08-30 12:45:00 / Events
Besuch von Staatssekretärin Elke Zimmer -

Am 26.08.2021 kam Frau Staatssekretärin Elke Zimmer zu uns, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie Motorräder leiser gemacht werden können.

Mit dabei waren auch ihr persönlicher Referent Herr Dr. Daniel Belling, Dr. Udo Weese als fachliche Begleitung der Staatssekretärin, die CDU Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer, Marcel Emmerich (MdB-Die Grünen) du Michael Joukov-Schwelling (MdL-Die Grünen), sowie Florian Teichmann (Bürgermeister Gemeinde Allmendingen), Georg Mack (Ortsvorsteher Ringingen) und Constantin Freiherr von Ulm-Erbach (stv. Bürgermeister Erbach).

Das Thema "Motorradläem" ist aktuell immer wieder in aller Munde. Es gibt bereits Streckensperrungen, Tirol hat auf vielen Strecken 95dB als obere Grenze für das Standgeräusch von Motorräder eingeführt und auch weitere Maßnahmen, wie Lärm reduziert werden kann werden besprochen.

Wir von Hattech bieten bereits seit vielen Jahren Lösungen zu dem Thema an. Entweder durch den Umbau des Original-Schalldämpfers mit Geräuschreduzierungseinsätzen oder auch durch eigen entwicklete Schalldämpfer die leiser als die Originalen sind.

Wichtig für uns ist, dass die Regierung jetzt Vorschriften und Verfahrensanweisungen so formuliert, dass Geräuschreduzierungen einfacher legalisiert werden können. Dann könnten sich viele Motorradfahrer ihre zu lauten Bikes für überschaubares Geld leiser machen lassen.

Bei dem Termin wurde ebenfalls darüber gewprochen, ob Firmen wir Hattech  wissenschaftliche Unterstützung vom Land erhalten, um die Möglichkeiten der Geräuschreduzierung weiter zu verfeinern.

Geschäftsführer Hubert "Hatt" Sommer gab den Politikern die Bitte mit: "Wir müssen die Motorradszene lärmtechnisch verändern. Aber bitte nicht mit großen Verboten, sondern mit der richtigen Technik und weniger Bürokratie. Lautstärkereduzierungen müssen legal, schnell und erschwinglich auf die Straße gebracht werden können."

Bildergalerie